unheimlich Podcast - apple Abo Button unheimlich Podcast - google Abo Button unheimlich Podcast - spotify Abo Button

El juego del libro rojoUnheimlich - Mystery Podcast #22

Unheimlich Podcast Cover Nummer 22 el juego del libro rojo unser verwendetes Buch

LINKS & SHOWNOTES

In unserem uuunheimlichen Experiment geht es heute mal wieder um die Zukunft, (sofern wir hiernach überhaupt noch eine haben höhöhö…)
Ob bzw. wie die optionale Zukunft dann wohl aussehen wird, soll uns ein Buch verraten.
Damit wir überhaupt glauben können, dass ein Gebilde, so starr wie ein Charlotte Link Schinken, irgendwie die Zukunft vorhersagen könnte, müsste also eine von zwei Bedingungen erfüllt sein:

Entweder es gibt eine wirklich deterministische Zukunft: fest, unverrückbar, keine Chance zur Änderung und das Buch kann das vorhersehen.
Oder aber, was ich für noch gruseliger halte: das Buch BESTIMMT unsere Zukunft in der es deinem Leben z.B einfach ein jähes Ende bereitet
Das Spiel El Juego Del Libro Rojo, also das Spiel des roten Buches,
ist dort beheimatet, wo Schicksal und Drama nicht ausschließlich als menschengemacht,
sondern auch gern mal finsteren Mächten zugesprochen wird, mit denen man jedoch auch aktiv in Kontakt treten kann: MEXIKO!
Das Spiel des roten Buches ist ein paranormales “Spiel” (ich finde es immer etwas seltsam, wenn diese Sachen als “juego” / “Game” “Spiel” deklariert werden, aber ok.
ein paranormales Spiel um eine Art Spirit, also Geist, Wesen was auch immer anzurufen, damit dieses einem die Zukunft bzw das Schicksal vorhersagt.
Wie so oft gibt es verschiedene Varianten, ich hab mir die am sinnvollsten und einfachsten umzusetzende Variante herausgesucht und werde mal erläutern,

was man für das Ritual des roten Buches braucht

  1. Ein Buch (wooow wer hätte es gedacht?). Anforderungen daran: es muss rot sein (auch ne Überraschung), es darf keine Bilder oder irgendwelche handschriftlichen Notizen enthalten.
  2. Mindestens eine Person, die das ganze mitmacht. Denn so wie viele andere paranormale “Spiele” sollte man sich da nicht allein hineinbegeben. Aus Gründen. Aber in einer Anleitung hieß es auch: Mehrere Personen können am Spiel teilnehmen, von Ihnen alleine bis zu 6 Personen oder mehr (übertreiben Sie es nicht!)
  3. Mindestens eine Kerze

Wie man das juego del libro rojo spielt:

  1. Leg deine Handfläche auf den Einband, schließe deine Augen und sage laut “rotes Buch, darf ich mitspielen?”
  2. Augen weiter geschlossen halten und dabei das Buch öffnen und random auf einen Satz tippen. Augen öffnen und vorlesen. Die Interpretation ist die Antwort des Buches, die es zu interpretieren gilt.
  3. Ist die Antwort positiv ausgefallen, darfst du am Spiel teilnehmen. Wenn die Antwort negativ ist oder keinen Sinn ergibt, war der Kontakt zum Wesen / Geist whatever evtl. einfach noch nicht aufgebaut. Server Error Dämon nicht gefunden, try again. Anmerkung: find’s witzig, dass es nicht das Wesen sein kann, dass sagt “öhm, nö? Gar keinen Bock grad”, sondern die Antwort nur bedeuten kann, dass die Verbindung noch nicht aufgebaut ist. Mal das Buch aus und wieder angeschaltet? In einer Anleitung hieß es auch: “Wenn die Antwort nicht kohärent oder logisch ist, kann dies folgende Gründe haben:”
    Die Frage ist falsch
    Die Frage hat keine Antwort.
  4. Nachdem die erste Person eine Antwort erhalten hat, geht das Buch an den nächsten, solange bis alle das Spiel mitspielen dürfen.
  5. Wenn man genug von dem Kram hat, kann man das Spiel nur beenden, indem man fragt, ob man das Spiel verlassen darf und auch dafür seine Bestätigung erhält. Dieser Punkt ist wichtig, denn so wie beim Ouija-Board, ist es mehr als uncool, wenn man einfach so aufhört, das muss alles nach Regeln gespielt werden, sonst… wer weiß? Zitat (Übersetzung aus dem Spanischen):
    Schließlich, wenn sie das Spiel beenden wollen, müssen sie das Spiel verlassen und das Buch fragen, ob sie gehen können, sobald es sie herauslässt, sind sie frei.
    Niemand muss den Raum verlassen, bis alle Spieler oder nur der Spieler die positive Antwort aus dem Buch erhalten haben, um ihn verlassen zu können. Sie möchten nicht wissen, was passieren könnte, wenn Sie das Spiel verlassen, ohne die Erlaubnis des Buches zu erhalten.
    Du musst dich an die Regeln halten, wenn du ein gutes Ergebnis erzielen willst oder dass etwas Schlimmes nicht passiert.

Eine Geschichte von Leuten die das red book game spielten

“Wir waren zu viert: Camillo, Sebastian, Santiago und ich. Wir trafen uns in meinem Haus und wollten das Spiel spielen. Ich war als erstes an der Reihe.
Vielleicht war es, weil ich der mutigste war, oder weil ich dumm genug bin, sowas zu tun, wer weiß? Der Punkt ist, dass ich als erste das Buch in die Hand nahm, meine Augen schloss und fragte “Rotes Buch, darf ich mitspielen?”
Ich öffnete eine zufällige Seite und legte meinen Finger darauf. Die Antwort war irgendetwas komplett sinnloses, also gab ich das Buch an Santiago, der daraufhin das selbe tat.
Er landete auf einer leeren Seite also gab er das Buch zu Camilo.
Wir spielten für einige Runden ohne irgendeine sinnvolle Antwort zu erhalten, bis Camillo wieder an der Reihe war und sagte “Rotes Buch, darf ich mitspielen?”
Die Antwort des Buchs war “Ich werde dir eine Möglichkeit geben…”
Endlich hat das Buch einem von uns den Zugang gewährt.
Camillo war drin, also war ich wieder am Zug.

Ich schloss meine Augen und konzentrierte mich so gut es ging “Rotes Buch, darf ich mitspielen?”
Die Antwort überraschte uns :”Derjenige, der durchhält, wird sein Ziel erreichen.”
Natürlich interpretierten wir es als positive Antwort und Zustimmung. Ich wollte mitspielen, denn ich hatte eine Frage, die mir unter den Nägeln brannte, aber ich musste noch warten.
— Alles klar, sie wartet mit ihrer Frage, bis alle im Spiel sind, richtig, richtig? Hätte ich jetzt so verstanden —-
Ich gab das Buch an Santiago, aber er bekam keine sinnvolle Antwort.
Camillo nahm das Buch, überlegte kurz und fragte “Rotes Buch, sind irgendwelche Geister in diesem Haus?”
— Da bin ich dann wieder verwirrt, warum hat sie eine Runde warten müssen, ich dachte weil alle im Spiel sein müssen, aber offenbar nicht, denn Camillo ist zwar schon im Spiel und stellt ne Frage, aber die anderen sind ja noch nicht alle drin…. I don’t get it —-
Er öffnete das Buch und bekam die Antwort:
“Die Menschheit sucht immer nach Antworten auf das Ungewisse” — wow…deep—
Diese Antwort ließ uns erstaunt zurück, aber Sebastian war als nächstes dran. Er bekam die Zustimmung, am Spiel teilzunehmen.
Ich war aufgeregt, dass ich endlich als nächstes dran sein würde. Ich wusst nicht, wie sehr ich folgende Frage bereuen würde:
“Rotes Buch, werde ich heut Abend sicher sein?”
— Bitte? Das war die Frage die der Person soooo wichtig war? Alter! Ohne das Spiel bräuchtest du die Frage wohl nicht —
Die Antwort, die ich bekam war:

“Zwei Männer erschienen und ihre Träume wurden zu Alpträumen.” Die Kerzen, die ich auf dem Tisch arrangiert hatte, flackerten wie bescheuert, aber sie gingen nicht aus. Ich schaute zu meinen Freunden und sie konnten nicht aufhören, über meinen ängstlichen Gesichtsausdruck zu lachen.
“Ich glaub ich muss heut Nacht bei meiner Mutter übernachten” , scherzte Camilo, sichtlich nervös. Ich gab das Buch an Santiago. Er fragte, ob er mitspielen dürfe und bekam die Antwort “Hau ab! Genug davon!”
Wir schauten uns alle überrascht an. Es wirkte auf uns aber eher wie ein Zufall.
— selektive Wahrnehmung nennt man sowas btw —- Camillo war erneut dran und fragte “Rotes Buch, wird irgendwas passieren, wenn ich gehe?”
Die Antwort war:
“Seine Mutter, die ihn so sehr liebte, sah ihn zum letzten mal.”
Die Atmosphäre wurde angespannter, ich bekam Angst. “Hey Camilo, glaubst du das hängt damit zusammen, dass du dich bei deiner Mutter verkriechen wolltest?” Lachte Santiago.
“Halt die Klappe” knurrte Camilo. Man konnte die Furcht in seiner Stimme hören.
Auch Sebastian wirkte unsicher: “Leute, das ist creepy, ich glaub wir sollten aufhören.”
“Noch nicht!” Sagte Camilo “Wir müssen das Spiel korrekt beenden!”
Sebastian nahm das Buch und fragte “Rotes Buch, kann ich das Spiel verlassen?”
Die Antwort war “Nur zwei.”
Er war also raus.
Ich war als nächstes an der Reihe “Rotes Buch, kann ich das Spiel verlassen?”
“Du kannst gehen, es wird keine Strafe folgen” Ich freute mich, denn darauf hatte ich gehofft und war aus dem Spiel.
Weil das Spiel ihm nie erlaubt hatte mitzuspielen, fragte Santiago nicht danach, ob er gehen dürfe (ok, sie haben es also wirklich gespielt, ohne dass alle die Erlaubnis hatten, selbst schuld!) Es blieb also noch Camilo, er zitterte ein Wenig “Rotes Buch, darf ich das Spiel verlassen?”
Die Antwort lautete “Für die Ewigkeit”.
— Das hätte ich z.b gedeutet, dass er das Spiel für immer verlässt und nie wieder spielen sollte, aber er deutete es anders und fragte noch mal —
Die nächste Antwort war: “Es kommt aus der Dunkelheit und wird immer folgen.”
Sebastian und ich lachten nervös. Es war aber nichts witziges daran.
Camilo funkelte uns böse an. Wir waren still. Er schloss seine Augen, atmete tief ein und fragte erneut.
“nichts wird dich jetzt noch retten können”
Antwortete das Buch, die Kerzen flackerten und erloschen. Wir saßen in der Finsternis. Die Furcht packte uns, wir rannten aus dem Haus.
Camilo stoppte nicht, als er das Haus verließ, er rannte einfach weiter und weiter. Wir riefen ihm zu, aber er hörte uns nicht mehr, er war zu schnell.
Sebastian und James (who the fuck ist james, der Name tauchte vorher nicht auf!) folgten ihm um zu sehen, dass er sicher nach Hause kommt und sich beruhigt.
Ich musste auf meine Mutter warten, bevor ich mich wieder ins Haus traute.
Am Abend rief Santiago mich an. Sie konnten Camilo nicht finden. Er war nicht zu Hause, er war nicht bei anderen Freunden, niemand wusste wo er war. Sein Handy war aus.
Die Polizei suchte nach ihm, aber er wurde nie wieder gesehen. Bis heute weß niemand was mit ihm passierte, er verschwand an diesem Abend spurlos.
Jeden Abend, bevor ich einschlafe wiederholt sich der Satz in meinem Kopf “Zwei Männer erschienen und ihre Träume wurden zu Alpträumen.”

TRUE oder SCHMU?

Das Spiel des roten Buches ist ernstzunehmen, das hat nix mit Zufall zu tun, sondern damit, dass übernatürliche Wesen unsere Hand leiten und auf Sätze tippen um uns die Zukunft vorherzusagen: TRUUUUEEE oder SCHMUUU ? geh einfach auf https://www.instagram.com/unheimlichpodcast/ um selbst abzustimmen, oder hinterlass einen Kommentar,..den dann irgendwer blind antippen wird.


Und gib gern auch eine positive Bewertung für den Podcast ab: Spotify App, bei Apple Podcasts, oder bei euren besten Freund*innen.

El juego del libro rojo Unheimlich - Mystery Podcast #22
Autorin: Franziska Ahorn